Home > Aktuelles

Aktuelles

Herzlich willkommen allen, die sich für Aktuelles im Klangstudio Leyh interessieren.
2012

Mai 2012: Eurovision Song Contest in Baku Aserbaidschan




Realisierung mit 2 synchronisierten ProTools HD 3-Systemen mir vielen PlugIns

2011

Streicheraufnahmen der neuen Soehne Mannheims CD "Barrikaden von Eden"

"BERGGEFLÜSTER" Jazz Trio Aufnahme mit Gerd Baier (Piano), Dirik Schilgen (Drums), Boris Friedel (Bass) 


Highligt im Mai 2011: KOHAR ARMENIEN
KOHAR; Live Spektakel mit den armenischen Gesangsstars Stars in Yerevan. Heftigste Produktion meines Lebens mit 164 Kanälen auf einem LAWO MC66. Ein Erlebnis auf allen Ebenen vor der Oper in Yerevan. Großes Symphonie-Orchester + 60 Chorsängern + Pop-Band.


(Foto von Antje Werterhoff)

Auch eine Tribüne wurde aufgebaut für ca. 2500 Menschen. Im Park vor der Oper, in dem eine Reihe wunderbarer Cafe's angesiedelt sind konnte man das Spektakel auf Videowänden verfolgen. 
Gespielt wurden 32 Songs von Folklore bis Pop ohne irgendwelche Moderation dazwischen. Einziges kurzes Intermezzo war eine 3D Projektion auf die Oper. 

3 x Mitschnitt der Söhne Mannheims Clubtour in Luxemburg, Bielefeld und Ehrfurt

"Söhne Mannheims" Tour Mitschnitte in Frankfurt, Berlin und Hamburg incl. Mischungen für Funk und Online-Vertrieb

Mitschnitt und Live-Mix der Telecom Beethoven Competition in Bonn.

2010


Jazz Aufnahme mit dem Pianisten Lukas Heidepriem aus Freiburg; mit dabei: Dirik Schilgen am Schlagzeug und Johannes Schädlich am Bass.

SCORPIONS: 8 Konzertmitschnitte in Frankfurt, Stuttgart, Paris, Livien, Straßburg und Hannover

Jede Menge Rundfunk + Fernseh-Konzertmitschnitte mit "Xavier Naidoo" Solo und "Soehne Mannheims"

Mit Mathias Grosch zusammen Streicher aufgenommen für eine CD mit Vicky Leandros
Orchester:"Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz" in Ludwigshafen

Symphonie Orchester der "Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz" für Klaus Doldinger CD "SYMPHONIC PROJECT" Insgesamt waren 80 Kopfhörer im Einsatz,
und 4 verschiedene Mischungen für die einzelnen Gruppen, den Dirigenten und natürlich für Klaus Doldinger. Eine tolle Erfahrung und ein großer Aufwand.

3 Rundfunk-Konzerte mit "Xavier Naidoo" incl. Mischung


2008
Tontechnische Betreuung "Deutscher Filmpreis" in Berlin



 Jazz Produktion mit Johnny Griffin in London
    Mitschnitt in Ronnie Scott's Jazz Club in London
    mit: Johnny Griffin Sax / Roy Hargrove TP / Billy Cobham Drums /
    Reggie Johnson Bass / James Pearson Piano / David Newton Piano
    Recording: Klangstudio Leyh Mannheim / Ing. Winnie Leyh
    Postproduktion Klangstudio Leyh Mannheim
    Leider ist Johnny Griffin 14 Tage nach unseren Aufnahmen gestorben.

Big Band Produktion mit Paul Kuhn und Mario Barth "Mensch Berlin"
    für Mario Barth Event in Berlin
    Recording at Sound Studio N in Köln / Ing. Winnie Leyh
    Postproduktion Klangstudio Leyh Mannheim

Blue Ball Festival in Luzern
    Mitschnitt Söhne Mannheims Live-Konzert in Luzern
    Postproduktion Klangstudio Leyh Mannheim
   
Bild-Schnitt-Betreuung MTV Söhne Mannheims und Xavier Naidoo in Wien

James Blood Ulmer Trio-Produktion in Mannheim
    mit James B.Ulmer / Marc E. Peterson Bass / Drums Aubrey Dale
    Recording Naidoo Herberger Studios Mannheim / Ing. Winnie Leyh
    Postproduktion Klangstudio Leyh Mannheim

Marc / James / Frank / Aubrey                                         


Jazz Produktion mit Gerd Baier Klavier Trio "Tides"
    Naidoo Herberger Studios Mannheim / Ing. Winnie Leyh
    Postproduktion Klangstudio Leyh Mannheim



Jazz Produktion mit Lukas Heidepriem Klavier Trio
    Recording Studio Sandhausen / Ing. Winnie Leyh
    Postproduktion Klangstudio Leyh Mannheim

DVD Produktion Willy Ketzer und Band feat. Deborah Woodson "China Blues"
    Aufzeichnung in Düren
    Recording Mobile KSL Mannheim / Ing. Winnie Leyh
    Postproduktion Klangstudio Leyh Mannheim

     Deborah Woodson       /       Willy Ketzer


CD-Produktion Queen Esther Marrow
    Naidoo Herberger Studios Mannheim / Ing. Winnie Leyh

Xavier / Winnie / Queen / Eva / Neil



2007:
Paul Kuhn and the Best mit dem Babelsberger Filmorchester
August/ September: CD-Produktion in Berlin für in&out records mit Paul Kuhn, der nächstes Jahr 80 Jahre alt wird. Es ist immer wieder eine Freude mit Paul zu arbeiten; hoch kompetent, unkompliziert, liebenswert und hoch musikalisch. Ebenso natürlich die anderen Musiker: Ack van Rooyen Trompete und Flügelhorn; hat auch schon 78 Jahre auf dem Buckel; ich frage mich manchmal, wie er das macht; seine Flügelhornsoli sind einfach unübertroffen. Claus Reichstaller Trompetenvirtuose aus München; Jiggs Whigham Posaune, kam extra aus Boston; Soundgenie an seinem Instrument; Peter Weniger Saxofonprofessor aus Berlin: Töne ohne Worte; Gustl Mayer: Frankfurter Saxofonlegende; Willy Ketzer, bekannt durch die Formation: White Willy and his black friends" ließ am Schlagzeug wieder keine Möglichkeit aus, niemals zweimal dasselbe zu spielen; und Martin Gjakonovski am Bass: In sich und an sich einfach ein zuverlässiges Fundament und mir ein lieber Freund und Bruder geworden! Dazu als kleiner rhythmischer Stern am Gitarrenhimmel Tom Wohlert.
Dazu kam dann noch das Babelsberger Filmorchester: 30 Streicher in einem hervorragend klingenden Raum. Es hat einfach riesig Spass gemacht mit diesen Leuten aufzunehmen. In Falko Duczmal hatte ich nicht nur einen hervorragenden Toning. am Pult, sondern habe auch noch einen Freund gewonnen! Was will man mehr? 
Aufgenommen haben wir in zwei Sessions 17 Titel für Pauls neue CD, die Anfang 2008 herauskommen wird; quasi als Geburtstagsgeschenk zum 80sten. Das ganze wird begleitet von einer Konzerttournee mit insgesamt 17 Konzerten in Deutschland und der Schweiz. Mit dieser Produktion hat Frank Kleinschmidt Paul einen alten Wunsch erfüllt. Super, daß es solche Produktionen noch gibt.

Hier die Titel, die wir aufgenommen haben:
01 As Time goes by
02 A Child is born   
03 That old feeling
04 What is this thing called Love
05 Almost the Blues
06 Limehouse Blues
07 I'm getting sentimental over you
08 St Louis Blues
09 Too close for comfort
10 I cant give you anithing
11 Take the A Train
12 Yesterdays
13 Blue Monk
14 Softly as in a morning sunrise
15 Round Midnight
16 Move
17 If I had you
Übrigens singt Paul 4 Nummern auf der CD und man hört kein bißchen, daß dieser Mann fast 80 Jahre alt ist; versprochen!
Go on Paul!!!


Daniel Stoyanov CD-Produktion
Eine wunderbare Produktion aus dem Hause Naidoo/Herberger mit dem vor 2 Jahren entdeckten Sänger, Komponisten und Texter: Daniel Stoyanov. Eine tolle Stimme, ausgefuchste Kompositionen; Arrangements von Daniel Nitt und Mathias Grosch (Mitkomponist und Mitproduzent von "Meine Stadt" für das Stadtjubiläum "400 Jahre Mannheim") haben eine super CD entstehen lassen.


Deutscher Filmpreis Berlin
Nachdem im letzten Jahr bei dieser Veranstaltung einiges nicht so gut gelaufen war, wurde ich gebeten, hier beratend tätig zu werden. Zusammen mit Herrn Klocke, einem Akustiker aus Weinheim, wurde eine Konzeption erstellt, die die Sprachverständlichkeit erhöhen sollte. Außerdem sollte eine gleichmäßige Beschallung auf allen Plätzen erreicht werden. Wir haben's getan aber wirklich gut war es noch nicht, denn die Maßnahmen, die die Hallzeit des Raumes von 7,6 Sekunden auf 1,6 Sekunden reduzieren sollten, wurden aus Kostengründen nicht umgesetzt. Besser war es trotzdem und vielleicht kann man im  nächstes Jahr noch einiges verbessern.


Let's Dance 2007
Dieses Jahr war ich die ganze Zeit dabei. Meine Aufgabe: Mix der Band für den Sendeton. Gearbeitet wurde auf einer Lawo-Konsole. Insgesamt hatte ich 41 Kanäle aus der Band aufliegen. Mit meinem ProTools LE habe ich ein "Schnellmastering" gemacht und ein alter TC "Gold Channel" hat noch ein paar Verzerrungen hinzugefügt; denn:
LAUT IST GUT ??!!
So war ich 8 Wochenenden in Köln. Die Lawo-Konsole hat Spaß gemacht und die Pepe Lienhard Band spielt einfach super.
Übrigens: Von der Band war wirklich alles live!!